Lehrbuch der Personalpsychologie

Glossar


alle Einträge A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
Qualität

Qualität: Im Kontext von (—>) DIN und (—>) ISO ist Qualität ein relativer Begriff. Die Qualität einer materiellen oder immateriellen Einheit erschließt sich aus dem Vergleich der geforderten mit der realisierten Qualität. Qualitätsstandards wie die DIN 33430 (—> DIN) oder die Richtlinien zur Testbeurteilung (—> Testbeurteilungssystem TBS-TK) sind in diesem Sinne Qualitätsforderungen. (vgl. Kapitel von Kersting)

Qualitätszirkel

Qualitätszirkel bestehen zumeist aus 5 bis 10 Mitarbeitern der unteren Hierarchieebene, die mit Hilfe organisationsinterner Moderatoren (z.B. Meister) in regelmäßig stattfindenden Treffen während der Arbeitszeit freiwillig konkrete Probleme aus dem eigenen Arbeitsbereich besprechen, um hierfür Lösungen zu erarbeiten. (vgl. Kapitel von Wegge)

 

Ihr Suchergebnis leitet Sie auf die Website www.testzentrale.de.