Lehrbuch Psychologische Diagnostik

Kapitelübersicht


Kapitel 1

Verhaltensbeobachtung


Lernziele

- Grundbegriffe der Verhaltensbeobachtung kennen

- Das systematische, schrittweise Vorgehen in der Verhaltensbeobachtung auf
das Messen psychischer Prozesse und Dispositionen beziehen

- Beobachtungsziele, Zielmerkmale, Verhaltensmerkmale und Verhaltensweisen
sowie Zeichen- und Kategoriensysteme sicher unterscheiden

- Einen Beobachtungsplan mit allen zugehörigen Spezifikationen erstellen

- Ein Beobachtungsprotokoll entwerfen und als Beobachter richtig verwenden

- Eine Verhaltensbeurteilung einschließlich Beurteilungsprotokoll konzipieren
und durchführen

- Eine Verhaltensbeobachtung auswerten, dafür einen Auswertungsplan und
einen Auswertungsbogen entwerfen, Regeln für Urteilsschemata festlegen
und Skalierungen vornehmen

- Beobachtungsfehler sowie ihre Entstehung kennen und Maßnahmen zu ihrer
Verringerung bzw. Vermeidung vorschlagen

- Anhand von Theorien über die Entstehung von Fehlern in der
Verhaltensbeobachtung Gütekriterien bewerten und

 

PDF-Kapitelübersicht 1Initiates file download



Kapitel 2

Diagnostische Interviews


Lernziele

- Grundbegriffe diagnostischer Interviews kennen

- Interviewformen aus verschiedenen Anwendungsgebieten der Psychologie
unterscheiden

- Gütekriterien diagnostischer Interviews bewerten

- Fragetechniken und deren Anwendungsmöglichkeiten kennen

- Im Rahmen diagnostischer Interviews Gefühle explorieren

- Mit «schwierigen» Interviewten umgehen

- Fehlereinflüsse bei der Informationserhebung mittels diagnostischer Interviews minimieren

- Interviewleitfäden selbst konstruieren und deren Qualität beurteilen

- Anhand diagnostischer Interviews erhobene Informationen quantitativ und
qualitativ auswerten

 

PDF-Kapitelübersicht 2Initiates file download



Kapitel 3

Testkonstruktion


Lernziele

- Testentwicklungen planen und umsetzen

- Testgütekriterien kennen, ermitteln und beurteilen

- Konstruktdefinitionen erstellen und inhaltsvalide Items entwickeln

- Testentwürfe empirisch überprüfen und revidieren

- Die psychometrische Güte von Tests überprüfen

- Testnormierungen durchführen

 

PDF-Kapitelübersicht 3Initiates file download



Kapitel 4

Testverfahren


Lernziele

- Testverfahren klassifi zieren und beurteilen

- Testanwendung planen und durchführen

- Testergebnisse analysieren, darstellen und interpretieren

- Ergebnisse testdiagnostischer Untersuchungen verschriftlichen 

 

PDF-Kapitelübersicht 4Initiates file download



Kapitel 5

Das psychologische Gutachten


Lernziele

- Aufbau und Struktur psychologischer Gutachten kennen

- Informationen aus unterschiedlichen Datenquellen analysieren

- Ergebnisse verschiedener Datenquellen integrieren

- Diagnostische Aussagen aus den Daten ableiten

- Ergebnisse des diagnostischen Prozesses schriftlich angemessen darstellen

 

PDF-Kapitelübersicht 5Initiates file download



 

Ihr Suchergebnis leitet Sie auf die Website www.testzentrale.de.