Lehrbuch Psychologische Diagnostik

Verständnisfragen zum 4. Kapitel


Frage 1

Nach welchen Gesichtspunkten lassen sich Testverfahren klassifizieren?


Antwort zu Frage 1

- Inhalt
- theoretisches Modell
- Messtheorie
- Zielgruppe Anwendungskontext
- Durchführungsbedingungen
- ...



Frage 2

Welche Informationen sollten bei der Mitteilung von Testergebnissen gegeben werden?


Antwort zu Frage 2

- Standardwert im Merkmal
- Bezugsgruppe
- verbale Einordnung in die Verteilung
- Konfidenzintervall mit Irrtumswahrscheinlichkeit



Frage 3

Nach welchen Kriterien wird die Qualität von Testverfahren nach dem TBS-TK-System beurteilt?


Antwort zu Frage 3

- Diagnostische Zielsetzung
- Theoretische Grundlagen
- Objektivität
- Reliabilität
- Validität
- Normierung
- ggf. weitere Gütekriterien



 

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