Pädagogische Psychologie – Lernen und Lehren

Inhaltsübersicht


Dieser Band befindet sich zur Zeit in Vorbereitung. Er wird voraussichtlich im ersten Quartal 2018 erscheinen.

 

In diesem Band werden die lern- und motivationspsychologischen Grundlagen und die Anwendungsfelder der Pädagogischen Psychologie im Kontext der Lehr-Lernforschung dargestellt.

 

Einleitend werden in Rückgriff auf die allgemeinen Methoden der Psychologie die für die empirische Lehr-Lern- und Bildungsforschung besonders relevanten Methoden skizziert. In den folgenden Kapiteln werden psychologische Grundlagen des Lernens und Lehrens aus behavioristischer und kognitionspsychologischer Perspektive ebenso wie motivationale Grundlagen umfassend erläutert. Ein Schwerpunkt des Bandes liegt damit auf der Darstellung von lernpsychologischen Grundlagen, die anschließend um individuelle Bedingungen erfolgreichen Lernens erweitert werden. Darauf aufbauend werden Methoden der erfolgreichen Instruktionsgestaltung thematisiert, die wiederum um die Darstellung individueller Trainings- und Fördermaßnahmen ergänzt werden. Besondere Schwerpunkte liegen hier auf den Themen Expertiseerwerb, Lernen mit Neuen Medien, Selbstreguliertes Lernen sowie Instruktionspsychologie und Trainingsforschung.

 

Der Band gibt damit einen umfassenden Einblick in die Grundlagen und die aktuelle Forschungslage der pädagogisch-psychologischen Lehr-Lernforschung. Zentrale methodische und inhaltliche Konzepte der Psychologie werden dort aufgegriffen und darstellt, wo sie für die Pädagogische Psychologie relevant sind. Zahlreiche Kästen, Tabellen und Abbildungen sowie Zusammenfassungen und Fragen strukturieren den Text und erleichtern die Prüfungsvorbereitung.

 

[Sie möchten diesen Titel vorbestellen? Hier gehts zum Webshop.Opens external link in new window]


 

Ihr Suchergebnis leitet Sie auf die Website www.testzentrale.de.